KORN & MACWAY

KORN & MACWAY

 

Das System gab mir erst einmal Rätsel auf über seinen  Sinn und Zweck .  Irgenwann dämmerte mir etwas in Richtung gehobener Raumklang, eventuell mehrere in Reihe geschaltet, auch die Beschallung von Effektkanälen für ein Kino, aber auch gehobener Raumklang mit durchaus guten Stereo-Qualitäten, wie Bose es vor Jahrzehnten herstellte, Welten besser als der moderen Käse dieser Firma!!!     Schick, eine Steuereinheit und jede Box mit Passivradiator und eingebautem Leistungsverstärker!

Doch vor  der Freude kam die Mühe!!!!!!

Erst mal spielte nur ein Kanal, die Zuleitungen wurden 30 mal geflickt.  Ich hatte Angst,  sie überhaupt in diesem Zustand einzuschalten.  Ich besorgte mir  6 Meter geschirmtes Kabel und verdrahtete die zwei Strippen  komplett neu.  Der Fehler blieb,  aber jetzt eindeutig zu lokalisieren in der Vorstufe.   Ich schmiss den 10 k Ohm Balanceregler raus, denn  der machte höllische Geräusche.  Danach waren die alten Elkos dran und wie es so manchmal ist, war es der letzte, der den Erfolg brachte.   Ja ,Ja  Sysiphos  war ein glücklicher Mensch  .  Nun endlich war das System Spiel-bereit,  ich verstand den Sinn , bei mittlerer Lautstärke meint man es ständen große L.S. Systeme vor einen. Der Klang ist sehr dynamisch und irgendwie analog, eben gutes HIFI !!!

5 comments

  • Axel

    Hallo Herr Elmrich,
    ich habe 2 Probleme. Aus der Liste Ihrer Projekte sehe ich 2 Projekte mit denen ich Probleme habe.

    1. versuche ich gerade meine alten KM Boxen zu reaktivieren und habe noch ein gutes Stück des Weges vor mir. Ein Problem treibt mich allerdings jetzt schon um. Ich finde die originalen Verbindungskabel zwischen Prozessor und Boxen nicht wieder. Die Boxen habe ich seit Mitte der 90er und sie waren lange eingelagert. Offensichtlich sind zwischen mehreren Umzügen die Kabel verloren gegangen. Können Sie mir mit fertigen Kabeln, Stecker, Bauanleitung etc. irgendwo helfen ?

    Mein 2. Problem ist ein Braun CES 1020 Preceiver. Die LV 720 habe ich irgendwann mal verkauft. Natürlich mit Kabeln.
    Nun würde ich den Preceiver gern wieder mit separater Endstufe oder anderen Aktivboxen wieder mal betreiben. Aber auch fehlen mir die Kabel. Können / Würden Sie mir auch hierbei Hilfestellung geben ?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Mit besten Grüssen
    Axel

  • Barth Horst

    Hallo Herr Elmrich,

    ich besitze noch einige K&M Systeme (1 Paar KM 50+PR 5, 4x KM 52+PR 5, 1x Servo Sound SP-70+1 Paar SL 70).
    Mir fehlen noch einige Verbindungskabel mit den 4-poligen Bulgin-Steckern.
    Stecker habe ich einige nachgekauft, aber das originale Kabel fehlt mir. Ich könnte 2-adiges Stromkabel mit parallel geführtem NF-Kabel fertigen. Lieber wäre mir dieses in einer Umhüllung.
    Haben Sie eine Idee wo man so etwas bekommt ?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar !

    Mit freundlichem Gruß,
    H.B

  • Nicholas Nicholls

    Hallo Herr Elmrich. Ich habe letztens ein paar korn and macway Lautsprecher bekommen und ein A.I.R System bekommen ( flach und lang, nicht das quatratische . Jetzt ist meine Frage wie ich das anschließe?!? Habe bis jetzt noch keine Auskunft drüber gefunden. Die Lautsprecher weiss ich aber muss ich mit einem Platten oder CD Spieler direkt an das A. I. R System oder kann ich meinen modernen versterker mit anschließen und das Signal sozusagen durchschleifen.
    Ich würde mich freuen wenn Sie mir da weiterhelfen könnten da ich die gut erhaltenen guten Stücke nicht kaputt machen möchte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *